Mensch bleiben – auch mit positivem Befund

Lesung zum Welt-AIDS-Tag in Emden mit eindringlichen Appell

„Endlich mal was Positives“ – so lautete der Titel einer Lesung in Emden zum Welt-AIDS-Tag. Das Café Life-Point im Gesundheitsamt der Stadt hatte seine Türen geöffnet, um über die Thematik des HI-Virus zu informieren. Der Berliner Autor Matthias Gerschwitz, selbst HIV-Positiv, hat seine Erfahrungen und Alltagserlebnisse in zwei Büchern niedergeschrieben. „Endlich mal was Positives“, so betitelte er die Werke, aus denen er deutschlandweit Lesungen hält und dabei um aktive Aufklärungsarbeit bemüht ist. Durch gekonnte Betonungen, ja, durch die gesamte Gestik und Mimik erfüllte Gerschwitz den kleinen Raum mit Vertrautheit und einer humorvollen Note.

Dabei kam die Frage auf, ob man denn die Diagnose HIV-Positiv auch humorvoll behandeln kann? Gerschwitz: „Im Grunde war ich immer schon ein positiver Mensch, warum nicht auch mein Körper?“ Die Ernsthaftigkeit ging in der gesamten Lesung nicht verloren. Vielmehr war es eine Spiegelung seiner Identität mit dem HI-Virus. Gerschwitz las aus einzelnen Kapiteln Anekdoten vor, vergaß aber auch nicht, das Thema Diskriminierung und Ausgrenzung zu behandeln. Letztlich seien alle Menschen gleich, ob mit oder ohne positiven Befund, so der eindringliche Appell. Die Zuhörer lauschten gespannt den Erlebnissen und auch den praktischen Tipps. Gerschwitz` zum Teil sehr persönliche Schulderungen berührten und regten zum Nachdenken an.

Im zweiten Teil des Abends stand Lothar Müller von der örtlichen Schwerpunktpraxis den Interessierten Rede und Antwort. So wurden in der Diskussion Fragen zum allgemeinen Umgang mit positiven Menschen, zur gesellschaftlichen Akzeptanz und nicht zuletzt zur sexuellen Beziehung erläutert. Initiiert hatte die Veranstaltung die Präventionskampagne „SVeN – Schwule Vielfalt erregt Niedersachsen“ der Niedersächsischen AIDS-Hilfe.

jens tammen | Emder Zeitung

Mehr Infos & Kontakt: Schwule Vielfalt erregt NiedersachsenGesundheitsberatung & Café Life-Point

Das könnte auch interessant sein: